Programm / Programm / Berufliche Bildung / sonstige Seminare und Fortbildungen
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NLP-Basic-Ausbildung (19-8504834)

Kurs abgeschlossen - Kurs abgeschlossen

Fr. 15.02.2019 (16:00 - 17:00 Uhr) - Sa. 13.04.2019
Dozentin: Christa Schmitz-Kahmen NLP Lehrtrainerin (DVNLP), Wingwave-Lehrtrainerin, Mimikresonanztrainerin

Die Ausbildung vermittelt die NLP Techniken entsprechend dem Curriculum des DVNLP.
NLP ist ein Modell der menschlichen Kommunikation. Als Methode ist es hervorragend geeignet, lösungsorientierte Veränderungsprozesse zu unterstützen. Aufbauend auf einer sehr genauen Wahrnehmung und dem bewussten Gebrauch der Sprache bietet diese Weiterbildung vielfältige Möglichkeiten, das Wachstum der eigenen Persönlichkeit zu fördern, neue Einblicke und Erkenntnisse zu gewinnen und so Strategien für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben zu entwickeln.
Inhalte:
Grundlagen kommunikativer Kompetenz
Ziele und persönliche Ökologie
Vorannahmen des NLP als Veränderungsoption
Informationsverarbeitung und Repräsentationssysteme
Moment of Excellence
Prüfungs- und Leistungsstress abbauen
Submodalitäten, Feinabstimmung der persönlichen Wahrnehmung

Methoden: Vorträge, Demonstrationen, Kleingruppenarbeit, Feedbackrunden
Die Seminarunterlagen sind im Seminarpreis enthalten.
Bei der späteren Teilnahme an einer NLP Practitioner Ausbildung kann dieses Seminar angerechnet werden.

Basisausbildung zum Therapiebegleithunde-Team (19-8506865)

fast ausgebucht - fast ausgebucht

Sa. 25.05.2019 (09:00 - 17:00 Uhr) - So. 26.01.2020
Dozentin: Katrin Meyer Sozialarbeiterin

Kooperation mit der Therdog-Akademie
Nehmen Sie teil an einer Ausbildung für Mensch und Hund, die sich an aktuellen wissenschaftlichen Standards orientiert und durch ein felderfahrenes, multidisziplinäres Referententeam einen hohen Praxisbezug bietet. Ziel der Ausbildung ist es, Mensch und Hund auf die Arbeit im individuellen Arbeitsfeld des Therapeuten oder Pädagogen vorzu-bereiten. Mensch und Hund sollen in die Lage versetzt werden, als Team zu kommunizieren, um die vielseitigen Möglichkeiten und Grenzen des tiergestützten Einsatzes mit unter-schiedlichen Klientinnen und Klienten zu erkennen und individuelle therapeutische oder pädagogische Angebote zu initiieren. Der Therapeut oder Pädagoge erhält die Sicherheit, seinen vierbeinigen Kollegen einzuschätzen und ihn seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen gemäß im Arbeitskontext einsetzen zu können. Weitere Informationen zu Ausbildungsinhalten, Voraussetzungen und Bedingungen für die Zertifizierung finden Sie auf der Homepage www.therdog.de

Basisqualifizierung für Mitarbeitende im Offenen Ganztag (19-8508800)

Anmeldung möglich - Anmeldung möglich

Mi. 30.10.2019 (17:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 04.03.2020
Dozentin: Silvia Sievert-Pollack Elternberaterin, Social Groupworkerin

Ziel der Fortbildung ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im offenen Ganztag sowie Interessierte in der praktischen Arbeit zu unterstützen und zu qualifizieren. Grundkenntnisse werden vertieft, alltägliche Situationen aus dem Betreuungsalltag durchgespielt und neue Handlungs-möglichkeiten erarbeitet.

Themenschwerpunkte sind:
• Konzeptorientiertes Lernen
• Betreuungsformen - Gruppendynamik
• Entwicklung von Kindern im Alter von 5-12 Jahren
• Lernziele und Hausaufgabenbetreuung
• Konfliktsituationen verstehen und meistern
• Pädagogische Konzeptentwicklung und Arbeitsplanung
• Kommunikation
• Methodik und Didaktik der pädagogischen Grundlagen
• Erarbeiten und Präsentation einer Hausarbeit


Methoden:
• Kurzreferate
• Klein- und Großgruppenarbeit
• Rollenspielelemente
Die Ausbildungsgruppe bildet den Rahmen für die Übertragung der Lerninhalte in die Praxis. Eine Hausarbeit ist im Rahmen der 40 USt Selbstlerneinheiten zu erstellen. Die Zusammenführung der einzelnen Elemente erfolgt im Kurs.

Für die Qualifizierung mit 60 USt plus 40 USt Selbstlerneinheiten wird ein Zertifikat der FBS ausgestellt.

Systemische(er) Berater_in und Familientherapeut_in (19-8509800)

Anmeldung auf Warteliste - Anmeldung auf Warteliste

Fr. 30.08.2019 ( - Uhr) - Sa. 20.06.2020
Dozentin: Birgitta Maaßen Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin (DGSF), Psychotherapeutin (ECP) Lehrtherapeutin für beruf. Weiterbildung, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Die Weiterbildung ist eine Zusatzqualifikation für erzieherische, therapeutische und psychosoziale Berufsfelder. Sie vermittelt die Theorie und Praxis systemischen Denkens und Handelns. Sie wählen zwischen einem zwei- bzw. drei- jährigen Curriculum. Jede Teilnehmer_in beginnt mit einem einjährigen Grundkurs. Danach entscheiden Sie sich für die zwei- oder dreijährige Ausbildung entsprechend der persönlichen Wünsche und/oder der beruflichen Anforderungen. Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab.
Die neue Fortbildung beginnt für 2019/2020 nach den Sommerferien, am 30./31.08.2019.
Dauer: 11 Ausbildungswochenenden
Unterrichtszeiten: Fr 17:00 – 20:00 Uhr und Sa 10:00 – 19:00 Uhr
Gebühr: 82,00 € pro Wochenende
Nähere Informationen und Leitung der Ausbildung:
Birgitta Maaßen, Sozialpädagogin, Syst. Familientherapeutin (DGSF), Psychotherapie (WCP) Lehrtherapeutin
Die Anmeldung erfolgt nur über Frau Maaßen, Tel.: 02161-22276 (AB)

Führen und Leiten im Offenen Ganztag (20-8505800)

Plätze frei - Plätze frei

Sa. 07.03.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Sa. 09.05.2020
Dozentin: Irina Naber Dipl. Sozialarbeiterin, systemische Familientherapeutin (DGSF), Supervisorin (DGSv)

Für Leitungen (und Stellvertretungen) im Offenen Ganztag
Die Leitung einer Ogata erfordert vielfältige Fähigkeiten. Es ist wichtig, sensitiv gegenüber sich verändernden Anforderungen zu reagieren und dies auch gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermitteln und vertreten zu können.
Dabei bildet die Fähigkeit zur Selbstanalyse die Basis für eine kompetente
Umsetzung der Führungsaufgabe. Eine strukturierte Vorgehensweise und das
richtige Handwerkszeug sichern die positive Gestaltung von Führungsverantwortung.
Dazu gehört auch, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Weiterentwicklung ihrer
fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenz zu unterstützen und sie in
schwierigen Situationen zu begleiten und zu beraten.
Diese Fortbildung stattet Sie mit einer Fülle an Kompetenzen aus, lädt zum
Perspektivwechsel ein und einem kreativen Umgang mit vielen Methoden, aus denen
Sie für Ihr berufliches Handeln schöpfen und ziel- bzw. situationsgerecht agieren
können.
Inhalte:
• Rollenkompetenz
• Führen und Leiten in sozialen Organisationen
• Personalmanagement
• Beschwerdemanagement
• Resilienz
• Personalführung
• Kommunikation als Führungsaufgabe
• Kollegiale Beratung und Coaching
• Konfliktmanagement
• Teamentwicklung
Modul 1: Organisation, Kommunikation und Rollenverständnis
• Verstehen der Organisation, in der ich arbeite
• Welche Vorerfahrungen haben Sie mit führen und geführt werden?
• Welche Haltung vertreten Sie als Führungskraft und für welchen Führungsstil haben
Sie sich entschieden?
• Welche Vorerfahrungen haben Sie mit führen und geführt werden?
• Was sind Ihre persönlichen Ansprüche und Erwartungshaltungen an die Rolle als
Führungskraft?
• Kommunikationsstile
• Konfliktmuster, Umgang mit Konflikten, Kritikgespräche

Modul 2: Resilienz und Gruppendynamik
• Säulen und Schlüssel der Resilienz
• Resiliente Kräfte stärken
• Lebens- und Widerstandskraft der Resilienz
• Denkfallen vermeiden
• Dramadreieck
• Krisen und schwierige Berufssituationen verstehen
• Antreiber, die mich leiten
• Phasen der Gruppenentwicklung
• Love it- change it- leave it

Modul 3: Führungsstile und Rollenverständnis
• Nach welchem inneren Modell leite ich?
• Was gelingt mir im Arbeitsalltag bereits gut?
• Mit welchen Anforderungen hadere ich?
• Priorisierung der Aufgaben
• Wie binde ich die Mitarbeitenden mir ein?
• Delegation
• Massnahmeplan
• Gesamtsystem, Subsystem
• Teamsitzungen, Mitarbeitergespräch
• kooperieren - koordinieren - delegieren - Komplexität managen, zielorientiertes
Handeln und Entscheiden mit unterschiedlichen Methoden erarbeitet und vermittelt

Modul 4: Vertiefung, Reflexion und Abschluss
• Was lief in den letzten Monaten gut?
• Was hat sich seit dem ersten Seminar bei Ihnen verändert?
• Welche Erfahrung haben Sie mit welcher Methode gemacht?
• Einladung ins Veränderungshaus
• Transfer ankern und persönlich integrieren

Systemisches Coaching Basiskurs (20-8510800)

Plätze frei - Plätze frei

Fr. 06.03.2020 (17:30 - 21:00 Uhr) - Sa. 12.12.2020
Dozent: Hans Christoph Quick Verhaltenstrainer, Systemischer Berater und Therapeut

Der Bedarf an professioneller Unterstützung in schwierigen persönlichen und beruflichen Situationen steigt ständig an. Neue Aufgaben, veränderte Rahmenbedingungen, schwierige Kooperationen und ungelöste Konflikte fordern uns heraus. Wie werden wir wieder entscheidungsfähig und finden den Mut, mit unserem Handeln schrittweise unsere Ziele zu verwirklichen? Beratung und Coaching unterstützen Menschen dabei, ihre Herausforderungen und ihre Lernprozesse zielorientiert zu gestalten und wirksam zu leben.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die systemisches Coaching und Verhaltenstrainng in ihr persönliches und / oder ihr Arbeitsumfeld integrieren wollen.

Ziele:
Vermittelt werden die Grundlagen und Arbeitsmethoden für Coachingprozesse und eine systemische Betrachtungs- und Vorgehensweise. Die Teilnehmenden entwickeln ressourcenorientierte Beratungskompetenzen und einen souveränen Umgang mit der eigenen Beraterrolle.

Inhalte:
Jedes Wochenende hat einen Themenschwerpunkt, der im Kontext der Fragestellungen der Teilnehmenden und entsprechend des Gruppenprozesses gestaltet wird. Damit ist gewährleistet, dass ein lebendiger gemeinsamer Lernprozess stattfindet, bei dem Themen der systemischen Beratungsarbeit praxisnah und konkret erarbeitet werden. Die Teilnehmenden nutzen die Gruppe als Übungsraum, um ihr eigenes Beratungsverständnis zu entwickeln. Zur Vertiefung der Lerninhalte werden Lerngruppen gebildet.
Basis der Weiterbildung sind die Inhalte der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Forschung (IGST) Heidelberg und der Verhaltenstrainer/Coach- Ausbildung Prof. Friedemann Schulz von Thun und Team, Hamburg.

Struktur und Themen der 10 Blöcke zu je 1,5 Tagen

• „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“
• Prozesse gestalten – Strukturen vereinbaren
• Systemisches Coaching und andere Beratungsformate

• Das Arbeitsbündnis: Auftragsklärung
• Dem Geheimnis der Kommunikation auf der Spur – Nebenwirkungen nicht auszuschließen

• Typen erkennen – Notwendigkeit und Fallen von Vorurteilen
• Persönlichkeit – Rolle – System – Kontext: Komplexität verstehen
• Wachstum ermöglichen: Feed back und blinde Flecken

• Coaching Prozesse steuern: Wer fragt der führt!
• Fragen und ihre Wirkungen
• Wie Werte unser Verhalten bestimmen

• Coaching in Gruppen und Organisationen
• Wege und Umwege vom Ich zum Wir und zurück.

• Innere Bilder in Bewegung bringen: Aufstellungsarbeit
• Über den Sinn von Widerständen
• Die Vielen in mir: Das innere Team

• Konflikte: Zeichen von Lebendigkeit
• Konflikt-Coaching: Konstruktive Lösungen erfinden

• Vertiefungen: Inneres Team – Aufstellungsarbeit
• Wer bin ich? 5 Säulen der Identität

• Übung macht den Meister, die Meisterin!
• Warum Fehler fürs Lernen wichtig sind.

Das Seminar ist teilnehmer- und prozessorientiert konzipiert. Im Mittelpunkt steht die Person der Teilnehmerin, des Teilnehmers im Kontext seiner Rollen, Funktionen und seiner relevanten Umwelt. Die Bereitschaft für einen selbsterfahrungsorientierten Lernprozess wird vorausgesetzt.
Über die Teilnahme wird ein ausführliches Zertifikat der FBS über 140 UST ausgestellt.
Voraussetzung ist die Teilnahme an mind. 9 kompletten Wochenenden.