Programm / Programm / Berufliche Bildung / sonstige Seminare und Fortbildungen
Programm / Programm / Berufliche Bildung / sonstige Seminare und Fortbildungen

Es ist nicht sicher, ob Veranstaltung "Kompaktausbildung Systemischer Coach und Verhaltenstrainer/in Teil 2" (Nr. 8516800) in den Warenkorb gelegt wurde. Bitte überprüfen Sie den Warenkorb und aktivieren Sie ggf. die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers.

Ausfall: Systemisches Coaching Basiskurs

Kurs ausgefallen - Kurs ausgefallen

Fr. 06.03.2020 (17:30 - 21:00 Uhr) - Sa. 12.12.2020
Dozent: Hans Christoph Quick Verhaltenstrainer, Systemischer Berater und Therapeut

Der Bedarf an professioneller Unterstützung in schwierigen persönlichen und beruflichen Situationen steigt ständig an. Neue Aufgaben, veränderte Rahmenbedingungen, schwierige Kooperationen und ungelöste Konflikte fordern uns heraus. Wie werden wir wieder entscheidungsfähig und finden den Mut, mit unserem Handeln schrittweise unsere Ziele zu verwirklichen? Beratung und Coaching unterstützen Menschen dabei, ihre Herausforderungen und ihre Lernprozesse zielorientiert zu gestalten und wirksam zu leben.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die systemisches Coaching und Verhaltenstrainng in ihr persönliches und / oder ihr Arbeitsumfeld integrieren wollen.

Ziele:
Vermittelt werden die Grundlagen und Arbeitsmethoden für Coachingprozesse und eine systemische Betrachtungs- und Vorgehensweise. Die Teilnehmenden entwickeln ressourcenorientierte Beratungskompetenzen und einen souveränen Umgang mit der eigenen Beraterrolle.

Inhalte:
Jedes Wochenende hat einen Themenschwerpunkt, der im Kontext der Fragestellungen der Teilnehmenden und entsprechend des Gruppenprozesses gestaltet wird. Damit ist gewährleistet, dass ein lebendiger gemeinsamer Lernprozess stattfindet, bei dem Themen der systemischen Beratungsarbeit praxisnah und konkret erarbeitet werden. Die Teilnehmenden nutzen die Gruppe als Übungsraum, um ihr eigenes Beratungsverständnis zu entwickeln. Zur Vertiefung der Lerninhalte werden Lerngruppen gebildet.
Basis der Weiterbildung sind die Inhalte der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Forschung (IGST) Heidelberg und der Verhaltenstrainer/Coach- Ausbildung Prof. Friedemann Schulz von Thun und Team, Hamburg.

Struktur und Themen der 10 Blöcke zu je 1,5 Tagen

• „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“
• Prozesse gestalten – Strukturen vereinbaren
• Systemisches Coaching und andere Beratungsformate

• Das Arbeitsbündnis: Auftragsklärung
• Dem Geheimnis der Kommunikation auf der Spur – Nebenwirkungen nicht auszuschließen

• Typen erkennen – Notwendigkeit und Fallen von Vorurteilen
• Persönlichkeit – Rolle – System – Kontext: Komplexität verstehen
• Wachstum ermöglichen: Feed back und blinde Flecken

• Coaching Prozesse steuern: Wer fragt der führt!
• Fragen und ihre Wirkungen
• Wie Werte unser Verhalten bestimmen

• Coaching in Gruppen und Organisationen
• Wege und Umwege vom Ich zum Wir und zurück.

• Innere Bilder in Bewegung bringen: Aufstellungsarbeit
• Über den Sinn von Widerständen
• Die Vielen in mir: Das innere Team

• Konflikte: Zeichen von Lebendigkeit
• Konflikt-Coaching: Konstruktive Lösungen erfinden

• Vertiefungen: Inneres Team – Aufstellungsarbeit
• Wer bin ich? 5 Säulen der Identität

• Übung macht den Meister, die Meisterin!
• Warum Fehler fürs Lernen wichtig sind.

Das Seminar ist teilnehmer- und prozessorientiert konzipiert. Im Mittelpunkt steht die Person der Teilnehmerin, des Teilnehmers im Kontext seiner Rollen, Funktionen und seiner relevanten Umwelt. Die Bereitschaft für einen selbsterfahrungsorientierten Lernprozess wird vorausgesetzt.
Über die Teilnahme wird ein ausführliches Zertifikat der FBS über 140 UST ausgestellt.
Voraussetzung ist die Teilnahme an mind. 9 kompletten Wochenenden.

Aufbauqualifizierung für Mitarbeitende im Offenen Ganztag (20-8517800)

Anmeldung möglich - Anmeldung möglich

Mi. 12.08.2020 (17:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 30.09.2020
Dozentin: Silvia Sievert-Pollack Elternberaterin, Social Groupworkerin

Der Lebensraum „Schule“ wird durch den Offenen GanzTag für Kinder erweitert und auch bereichert. Dazu ist jedoch eine qualifizierte Betreuung notwendig. Diese Aufbauqualifizierung bietet Ihnen die Möglichkeit, die bereits in der Basisqualifikation erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Weitere Handlungsmöglichkeiten werden erarbeitet.

Themenschwerpunkte:
• Professionalität und Abgrenzung
• Kraftquellen und Ressourcen
• Eltern verstehen
• Kommunikation – Vertiefung
• Konflikte als Weg
• Erlebnispädagogik
• Medien in der OGS
• Inklusion
Zum Abschluss werden die TeilnehmerInnen ein Fachbuch vorstellen.
Ein Zertifikat wird nach Abschluss des Grund- und Aufbaukurses ausgestellt.
Wir behalten uns vor, Teile des Seminars online anzubieten, falls es die aktuelle Gesamtlage erforderlich macht.

Systemische(er) Berater_in und Familientherapeut_in (20-8514800)

Anmeldung auf Warteliste - Anmeldung auf Warteliste

Fr. 21.08.2020 ( - Uhr) - Sa. 12.06.2021
Dozentin: Birgitta Maaßen Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin (DGSF), Psychotherapeutin (ECP) Lehrtherapeutin für beruf. Weiterbildung, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Die Weiterbildung ist eine Zusatzqualifizierung für erzieherische, therapeutische und psychosoziale Berufsfelder. Sie vermittelt die Theorie und Praxis systemischen Denkens und Handelns. Sie wählen zwischen einem zwei- bzw. drei- jährigen Curriculum. Jede Teilnehmer_in beginnt mit einem einjährigen Grundkurs. Danach entscheiden Sie sich für die zwei- oder dreijährige Ausbildung entsprechend der persönlichen Wünsche und/oder der beruflichen Anforderungen. Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab.
Die neue Fortbildung beginnt für 2020/2021 nach den Sommerferien, am 21./22.08.2020.
Dauer: 11 Ausbildungswochenenden
Unterrichtszeiten: Fr 17:00 – 20:00 Uhr und Sa 10:00 – 19:00 Uhr
Gebühr: 82,00 € pro Wochenende
Nähere Informationen und Leitung der Ausbildung:
Birgitta Maaßen, Sozialpädagogin, Syst. Familientherapeutin (DGSF), Psychotherapie (WCP) Lehrtherapeutin
Die Anmeldung erfolgt nur über Frau Maaßen, Tel.: 02161-22276 (AB)

Führen und Leiten im Offenen Ganztag (20-8506800)

Anmeldung möglich - Anmeldung möglich

Sa. 22.08.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Sa. 31.10.2020
Dozentin: Irina Naber Dipl. Sozialarbeiterin, systemische Familientherapeutin (DGSF), Supervisorin (DGSv)

Für Leitungen (und Stellvertretungen) im Offenen Ganztag
Die Leitung einer Ogata erfordert vielfältige Fähigkeiten. Es ist wichtig, sensitiv gegenüber sich verändernden Anforderungen zu reagieren und dies auch gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermitteln und vertreten zu können.
Dabei bildet die Fähigkeit zur Selbstanalyse die Basis für eine kompetente
Umsetzung der Führungsaufgabe. Eine strukturierte Vorgehensweise und das
richtige Handwerkszeug sichern die positive Gestaltung von Führungsverantwortung.
Dazu gehört auch, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Weiterentwicklung ihrer
fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenz zu unterstützen und sie in
schwierigen Situationen zu begleiten und zu beraten.
Diese Fortbildung stattet Sie mit einer Fülle an Kompetenzen aus, lädt zum
Perspektivwechsel ein und einem kreativen Umgang mit vielen Methoden, aus denen
Sie für Ihr berufliches Handeln schöpfen und ziel- bzw. situationsgerecht agieren
können.
Inhalte:
• Rollenkompetenz
• Führen und Leiten in sozialen Organisationen
• Personalmanagement
• Beschwerdemanagement
• Resilienz
• Personalführung
• Kommunikation als Führungsaufgabe
• Kollegiale Beratung und Coaching
• Konfliktmanagement
• Teamentwicklung
Modul 1: Organisation, Kommunikation und Rollenverständnis
• Verstehen der Organisation, in der ich arbeite
• Welche Vorerfahrungen haben Sie mit führen und geführt werden?
• Welche Haltung vertreten Sie als Führungskraft und für welchen Führungsstil haben
Sie sich entschieden?
• Welche Vorerfahrungen haben Sie mit führen und geführt werden?
• Was sind Ihre persönlichen Ansprüche und Erwartungshaltungen an die Rolle als
Führungskraft?
• Kommunikationsstile
• Konfliktmuster, Umgang mit Konflikten, Kritikgespräche

Modul 2: Resilienz und Gruppendynamik
• Säulen und Schlüssel der Resilienz
• Resiliente Kräfte stärken
• Lebens- und Widerstandskraft der Resilienz
• Denkfallen vermeiden
• Dramadreieck
• Krisen und schwierige Berufssituationen verstehen
• Antreiber, die mich leiten
• Phasen der Gruppenentwicklung
• Love it- change it- leave it

Modul 3: Führungsstile und Rollenverständnis
• Nach welchem inneren Modell leite ich?
• Was gelingt mir im Arbeitsalltag bereits gut?
• Mit welchen Anforderungen hadere ich?
• Priorisierung der Aufgaben
• Wie binde ich die Mitarbeitenden mir ein?
• Delegation
• Massnahmeplan
• Gesamtsystem, Subsystem
• Teamsitzungen, Mitarbeitergespräch
• kooperieren - koordinieren - delegieren - Komplexität managen, zielorientiertes
Handeln und Entscheiden mit unterschiedlichen Methoden erarbeitet und vermittelt

Modul 4: Vertiefung, Reflexion und Abschluss
• Was lief in den letzten Monaten gut?
• Was hat sich seit dem ersten Seminar bei Ihnen verändert?
• Welche Erfahrung haben Sie mit welcher Methode gemacht?
• Einladung ins Veränderungshaus
• Transfer ankern und persönlich integrieren

Kompaktausbildung Systemischer Coach und Verhaltenstrainer/in (20-8516800)

Anmeldung möglich - Anmeldung möglich

Fr. 18.09.2020 (16:00 - 20:00 Uhr) - Sa. 12.12.2020
Dozent: Hans Christoph Quick Verhaltenstrainer, Systemischer Berater und Therapeut

Teil 1
Als Coach und Verhaltenstrainer_in unterstützen Sie Menschen dabei, ihre Herausforderungen und ihre Lernprozesse zielorientiert zu gestalten und wirksam zu leben. Diese Kompaktausbildung richtet sich an Menschen, die Grundlagen für Coaching- und Beratungsprozesse in ihr persönliches und/ oder ihr Arbeitsfeld integrieren wollen.
Nach beendigung der Ausbildung (Teil 1 und Teil 2) besteht die Möglichkeit, freiberuflich als Coach zu arbeiten.


Ziele:
Vermittelt werden die Grundlagen und Arbeitsmethoden für Coachingprozesse und eine systemische Betrachtungs- und Vorgehensweise. Die Teilnehmenden entwickeln ressourcenorientierte Beratungskompetenzen und einen souveränen Umgang mit der eigenen Beraterrolle.

Inhalte:
Jedes Wochenende hat einen Themenschwerpunkt, der im Kontext der Fragestellungen der Teilnehmenden und entsprechend des Gruppenprozesses gestaltet wird. Damit ist gewährleistet, dass ein lebendiger gemeinsamer Lernprozess stattfindet, bei dem Themen der systemischen Beratungsarbeit praxisnah und konkret erarbeitet werden. Die Teilnehmenden nutzen die Gruppe als Übungsraum, um ihr eigenes Beratungsverständnis zu entwickeln. Zur Vertiefung der Lerninhalte werden Lerngruppen gebildet.
Basis der Weiterbildung sind die Inhalte der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Forschung (IGST) Heidelberg und der Verhaltenstrainer/Coach- Ausbildung Prof. Friedemann Schulz von Thun und Team, Hamburg.
• Systemisches Fragen und deren Einsatz

• Muster der Wirklichkeitskonstruktion und der Interaktion (Systemaufstellungen)

• Lösungs- und Ressourcenorientierung

• Position des Coaches (Außenperspektive Neutralität)

• Design, Dynamik und Verlauf von Coachingprozessen

• Simulation von Coachingsituationen Analyse von
Coachingsequenzen


Nach Abschluß wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Teil 2 des Seminar wird in 2021 angeboten. Eine Teilnahme an den einzelnen Seminaren ist möglich. Nach Abschluß beider Teile wird ein Zertifikat der FBS ausgestellt.

Basisqualifizierung für Mitarbeitende im Offenen Ganztag (20-8515800)

Plätze frei - Plätze frei

Mi. 28.10.2020 (17:00 - 20:00 Uhr) - Mi. 03.03.2021
Dozentin: Silvia Sievert-Pollack Elternberaterin, Social Groupworkerin

Ziel der Fortbildung ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Offenen Ganztag sowie Interessierte in der praktischen Arbeit zu unterstützen und zu qualifizieren. Grundkenntnisse werden vertieft, alltägliche Situationen aus dem Betreuungsalltag durchgespielt und neue Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Themenschwerpunkte sind:
• Konzeptorientiertes Lernen
• Betreuungsformen - Gruppendynamik
• Entwicklung von Kindern im Alter von 5-12 Jahren
• Lernziele und Hausaufgabenbetreuung
• Konfliktsituationen verstehen und meistern
• Pädagogische Konzeptentwicklung und Arbeitsplanung
• Kommunikation
• Methodik und Didaktik der pädagogischen Grundlagen
• Erarbeiten und Präsentation einer Hausarbeit


Methoden:
• Kurzreferate
• Klein- und Großgruppenarbeit
• Rollenspielelemente
Die Ausbildungsgruppe bildet den Rahmen für die Übertragung der Lerninhalte in die Praxis. Eine Hausarbeit ist im Rahmen der 40 USt Selbstlerneinheiten zu erstellen. Die Zusammenführung der einzelnen Elemente erfolgt im Kurs.

Für die Qualifizierung mit 60 USt plus 40 USt Selbstlerneinheiten wird ein Zertifikat der FBS ausgestellt.

Gut auftreten und richtig argumentieren (20-8504800)

Plätze frei - Plätze frei

Sa. 21.11.2020 09:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Ute Lindemann-Degen Diplompädagogin

Um in kirchlichen und politischen Gremien erfolgreiche Ideen und Anliegen zu vermitteln, sind selbstsicheres Auftreten, das richtige Argument und ein geschickter Umgang mit Gegenargumenten und Killerphrasen sehr hilfreich. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, erlerntes Handwerkszeug erfolgreich in der Praxis einzusetzen.

Kompaktausbildung Systemischer Coach und Verhaltenstrainer/in Teil 2 (21-8516800)

Plätze frei - Plätze frei

Fr. 08.01.2021 (17:30 - 21:00 Uhr) - Sa. 06.03.2021
Dozent: Hans Christoph Quick Verhaltenstrainer, Systemischer Berater und Therapeut

Inhalte:
Jedes Wochenende hat einen Themenschwerpunkt, der im Kontext der Fragestellungen der Teilnehmenden und entsprechend des Gruppenprozesses gestaltet wird. Damit ist gewährleistet, dass ein lebendiger gemeinsamer Lernprozess stattfindet, bei dem Themen der systemischen Beratungsarbeit praxisnah und konkret erarbeitet werden. Die Teilnehmenden nutzen die Gruppe als Übungsraum, um ihr eigenes Beratungsverständnis zu entwickeln. Zur Vertiefung der Lerninhalte werden Lerngruppen gebildet.
Basis der Weiterbildung sind die Inhalte der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Forschung (IGST) Heidelberg und der Verhaltenstrainer/Coach- Ausbildung Prof. Friedemann Schulz von Thun und Team, Hamburg.


• Interventionsstrategien und Interventionstechniken

• Strategien und Maßnahmen zur Konfliktlösung

• Lösungs- und Ressourcenorientierung

• Position des Coaches (Außenperspektive Neutralität)


Nach Abschluß wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Bei der Teilnahme von Teil 1 (2020) und Teil 2 wird ein Zertifikat der FBS ausgestellt.