Programm / Programm / Familie leben / Angebote für Eltern in der FBS
Programm / Programm / Familie leben / Angebote für Eltern in der FBS
Ansprechpartnerin:
Anne Bleumer Tel.: 02166-62312-15
bleumer@fbs-mg.de

Wege aus der Brüllfalle - Kontaktaufnahme ist der Schlüssel (20-1293800)

Plätze frei - Plätze frei

Di. 15.09.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Bianca Krämer Erzieherin, Heilpädagogin

Wem geht es nicht so? Es ist herausfordernd, unsere Kinder zu erreichen. Alles muss man zehn Mal sagen – trotzdem hören die Kinder nicht. Wir fordern sie freundlich auf, werden lauter, gehen bis zur „letzten Verwarnung“, erhalten aber nicht die gewünschte Reaktion.
Der Elternkurs beginnt mit dem Film "Wege aus der Brüllfalle", der von Eltern für Eltern gemacht wurde. Er zeigt positive umsetzbare Alternativen, die helfen können, Kinder zu verstehen. Es geht um Kontaktaufnahme als Schlüssel und um Möglichkeiten, mit typischen Konfliktsituationen sicherer umzugehen.

Wenn Kinder nach dem Tod fragen (20-1294800)

Plätze frei - Plätze frei

Do. 19.11.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Anne Bleumer Sozialpädagogin, Elternbegleiterin

Kinder kennen kein Tabu. Sie fragen einfach nach Tod und Sterben, aber was können Erwachsene antworten? Was können Kinder schon verstehen? Gibt es Bilderbücher, die zum Gespräch helfen?
Erwachsene prägen das Bild von Kindern und viele möchten die Auseinandersetzung mit dem Tod meiden. Aber es ist für alle hilfreich, sich vor einem „Ernstfall“ mit diesem Thema und den Fragen der Kinder zu beschäftigen.
Im Elternabend geht es um das Verständnis der Kinder und ihre Vorstellungen vom Tod und um Ideen für ein gelingendes Gespräch. Es ist gut, mit Kindern auch dieses Thema zu besprechen, um eigene Antworten zu finden und das Thema "Tod" aus der Tabuzone herauszuholen.