Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 09.05.2019:

Kratzen - Beißen - Hauen - Schubsen: Warum machen Kinder das? (19-7120934)

Kurs abgeschlossen - Kurs abgeschlossen Anmeldung nur im Fam.Zentrum - bitte Kursinfo beachten

Do. 09.05.2019 16:00 - 18:15 Uhr
Dozentin: Annette Staff Sozialpädagogin, Elternbegleiterin

Nicht jedes Kind sollte vorschnell als „aggressiv“ abgestempelt werden, weil es beißt oder haut: Manchmal ist es auch eine Form der Kontaktaufnahme. Viele Eltern sind verunsichert, weil ihr Kind sich nicht wehren kann oder schämen sich sogar, weil es zu den „Tätern“ gehört.
An einem Nachmittag / Abend sollen unter fachlicher Anleitung unterschiedliche Erklärungsmöglichkeiten erarbeitet werden, um daraus Konsequenzen für den Erziehungsalltag abzuleiten.

Selbstbehauptungstraining für Kinder (19-7453927)

Kurs abgeschlossen - Kurs abgeschlossen Anmeldung nur im Fam.Zentrum - bitte Kursinfo beachten

Do. 09.05.2019 (15:00 - 16:30 Uhr) - Fr. 10.05.2019
Dozentin: Marita Koch Sozialpädagogin

Das Fundament für starke Kinder wird schon in den ersten Lebensjahren gelegt. Kinder haben ein natürliches Gespür dafür, was ihnen gut tut. In der präventiven Arbeit geht es darum, diese Eigenwahrnehmung zu stärken und Kindern Mut zu machen, ihren Gefühlen zu vertrauen und sich für ihre körperliche Selbstbestimmung einzusetzen. Zentrale Themen sind: Eigene Gefühle erkennen und einschätzen, angenehme und unangenehme Berührungen unterscheiden, gute und schlechte Geheimnisse benennen, rechtzeitig und eindeutig NEIN-Sagen, sich wehren und verteidigen lernen bzw. Hilfe holen und Unterstützung einfordern.