Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 14.05.2018:

Kooperative Konfliktlösung - Leichter gesagt als getan (18-8104852)

Dies ist ein Angebot des katholischen Forums

Mo. 14.05.2018 09:30 - 16:00 Uhr
Dozentin:

<e>Bitte im Forum MG anmelden</e>
Im Kita-Alltag gehören Konflikte zum Tagesgeschäft. Ob mit bzw. zwischen Kindern, im Kollegium oder im Kontakt mit Eltern - klärende Gespräche sind an der Tagesordnung.
An diesem Workshoptag wollen wir uns über diese typischen Herausforderungen austauschen und gemeinsam Lösungsstrategien erarbeiten. Dabei thematisieren wir bisherige Erfahrungen sowie berufliches Kofliktverhalten. Auf der Grundlage der gewaltfreien Kommunikation werden Modelle verschiedener Konfliktlösungsstrategien thematisiert und es wird abgewogen, wann welche Strategie zielführend sein könnte. Auch für Ihre Praxisbeispiele und Fragestellungen bleibt ausreichend Raum, um mit anderen Fachkräften Lösungsansätze zu erarbeiten.
Ricarda Polnik, Pädagogische Mitarbeiterin Kath. Forum

Vertiefungsschulung - Interkulturelle Aspekte (18-8422854)

Dies ist ein Angebot des katholischen Forums

Mo. 14.05.2018 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin:

<e>Bitte im Forum MG anmelden</e>
„Prävention sexualisierter Gewalt" hat im interkulturellen Zusammenhang noch einmal eine besondere Bedeutung. Themen wie Nähe und Distanz, Rollen von Jungen und Mädchen, Körperlichkeit, gesellschaftliche Tabus, religiöse Traditionen und Missverständnisse im Umgang miteinander begegnen uns verstärkt auch im Kindergarten. Präventionsarbeit mit interkultureller Sensibilität zu verbinden, wird zunehmend eine Herausforderung in der Kita sein.
Annett Pudlowsky, Dipl. Pädagogin