Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 17.09.2018:

Vertiefungsschulung - Resilienz (18-8411854)

Dies ist ein Angebot des katholischen Forums

Mo. 17.09.2018 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin:

<e>Bitte im Forum MG anmelden</e>
Resilienz bedeutet Widerstandskraft und die Fähigkeit das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen.
Förderung der Resilienz ist ein wichtiger Baustein für präventive Strategien in Kinderschutzfragen, Schutz vor Vernachlässigung, in der Gewaltprävention und in der Prävention vor sexuellem Missbrauch.
Die inhaltlichen Schwerpunktthemen dieses Seminars mit dem Fokus "Prävention sexualisierter Gewalt" in der Kita sind
• Die Stärkung von Ressourcen,
• Das Training sozialer Kompetenz,
• Die gemeinsame Entwicklung von Konfliktlösungsansätzen mit den Kindern.
Annett Pudlowsky, Dipl. Pädagogin

Zeitmanagement und Arbeitsorganisation (18-8509852)

Dies ist ein Angebot des katholischen Forums

Mo. 17.09.2018 10:00 - 17:00 Uhr
Dozentin:

<e>Bitte im Forum MG anmelden</e>
In vielen Berufen werden die Aufgaben und Anforderungen komplexer und somit ist ein kontinuierliches Selbst- und Zeitmanagement immer wichtiger für eine gute Arbeitsleistung.
Im beruflichen Alltag will man zum einen seine täglich anfallenden Aufgaben erledigen, dann sind da natürlich noch Termine und häufig kommt noch eine unvorhersehbare Sache dazu, die sofort Ihre volle Aufmerksamkeit verlangt. Und eigentlich braucht man auch noch Freiräume, um neue Ideen zu entwickeln...
Bei diesem Workshoptag wollen wir die eigene Arbeitsorganisation analysieren und uns mit Methoden des Zeitmanagements und der Arbeitsorganisation auseinandersetzen, die helfen können, Struktur in die Fülle an Anforderungen zu bringen und somit zu einer Steigerung der Arbeitsleistung sowie zu mehr individueller Arbeitszufriedenheit führen können.
Ricarda Polnik, Pädagogische Mitarbeiterin Kath. Forum