Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 29.09.2020:

Vertiefungsschulung - "Das war doch nur Spaß - Übergriffe zwischen Kind (20-8412961)

Plätze frei - Plätze frei

Di. 29.09.2020 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Lutz Grundmann Sozialpädagoge

Themenschwerpunkte:
Fürsorge für das betroffene Kind
Fürsorge für das übergriffige Kind
Wie sind die Eltern einzubeziehen?
Schritte für den Umgang mit einem konkreten Vorfall - bevorzugt mit Fallbeispielen aus dem Kreis der Teilnehmenden.

Eltern-Kind-Gruppen angelehnt an Kidix® (20-1230880)

Anmeldung auf Warteliste - Anmeldung auf Warteliste

Di. 29.09.2020 (15:00 - 16:30 Uhr) - Di. 08.12.2020
Dozentin: Nicole Mertens Erzieherin

Kidix® ist das Kurskonzept in der Familienbildungsstätte für Eltern mit Kindern von 1-3 Jahren.
Wichtig ist uns:
-Gemeinsame Zeit: lachen, spielen, singen, neue Erfahrungen machen, zusammen Spaß haben und sich als Teil der Gruppe erleben
-Elternzeit: Austausch, Erziehungsfragen diskutieren, Gespräche mit der Kursleitung, Beobachten der Kinder
-Kinderzeit: andere Kinder kennenlernen, selbstständiges Erforschen und Entdecken, mit verschiedenen Materialien experimentieren

Zahlungshinweise:
Die angegebenen Gebühren bei den nachfolgenden Kidix® Eltern-Kind-Kursen gelten für Eltern und ein Kind. Geschwisterkinder oder mitgebrachte Tagespflegekinder, die über ein Jahr alt sind, zahlen die Hälfte der angegebenen Gebühr. Eine Ratenzahlung ist möglich.

Folgende Kidix®-Kurse bieten wir an:

Ausfall: Grenzen geben Sicherheit

Kurs ausgefallen - Kurs ausgefallen Anmeldung nur im Fam.Zentrum - bitte Kursinfo beachten

Di. 29.09.2020 16:00 - 18:15 Uhr
Dozentin: Alexandra Brüne Sozialpädagogin

Die tägliche Diskussion um das Trödeln beim Anziehen, die Unordnung im Kinderzimmer und das Quengeln ums Fernsehen zermürbt. Wir möchten, dass unsere Kinder Wurzeln und Flügel bekommen, aber der Weg dahin ist oft schwer und steinig. Warum ist das Einhalten von Grenzen so schwierig? Grenzen geben den Eltern und den Kindern Sicherheit, aber warum fordern die Kinder uns immer wieder heraus?
Im Austausch können Eltern von ihren Alltagsproblemen erzählen und gemeinsam überlegen, wie sie konsequenter und trotzdem liebevoll mit ihren Kindern den schwierigen Spagat schaffen.

Fit ab 50 - Fit durch Gymnastik und mehr - für Frauen (20-3152815)

Anmeldung möglich - Anmeldung möglich

Di. 29.09.2020 (18:00 - 18:45 Uhr) - Di. 08.12.2020
Dozentin: Elke Schiemann Übungsleiterin

Dieser Kurs ermöglicht Vitalität und Fitness. Lockerungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen führen zur Mobilisierung und Stabilisierung der Wirbelsäule, sowie der Venen und des Beckenbodens.

Fit ab 50 - Fit durch Gymnastik und mehr - für Frauen (20-3153815)

Anmeldung möglich - Anmeldung möglich

Di. 29.09.2020 (19:00 - 19:45 Uhr) - Di. 08.12.2020
Dozentin: Elke Schiemann Übungsleiterin

Dieser Kurs ermöglicht Vitalität und Fitness. Lockerungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen führen zur Mobilisierung und Stabilisierung der Wirbelsäule, sowie der Venen und des Beckenbodens.

Klogeschichten - Vom Trockenwerden (20-7153926)

Bitte Kursinfo beachten! - Bitte Kursinfo beachten! Anmeldung nur im Fam.Zentrum - bitte Kursinfo beachten

Di. 29.09.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Dozentin: Luisa Schröder Erzieherin

Was geschieht nicht alles auf dem Klo? Ohne die vertraute Windel gibt es viele neue Fragen.
Für Kleinkinder ein spannendes Thema: die Klospülung betätigen, den Eltern zusehen, wie sie auf die Toilette gehen, sich selbst zurückziehen, wenn man muss...
Als Erwachsene beschäftigt uns eher: Lieber ein Töpfchen oder doch ein Toilettentrainer... und wann ist er richtige Zeitpunkt?
Unter dem alten Begriff „Sauberkeitserziehung“ sprechen wir über die Sicht des Kindes und die individuelle Entwicklung. Klogeschichten sind Geschichten aus dem Leben, die Eltern in bestimmten Phasen beschäftigen.